Have any Questions? +01 123 444 555

Weitere Newsbeiträge

Wir freuen uns mitteilen zu können, dass der Gestaltungsplan sowie der dazugehörende

Im Rahmen der Information und der Mitwirkung durch die Bevölkerung und weitere Interessierte sowie

Medienmitteilung

Der Gestaltungsplan sowie der dazugehörende Umweltverträglichkeitsbericht (UVB) für das « Ziegeleiquartier Berg TG » wurden am 30.09.2021 vom Kantonalen Departement für Bau und Umwelt genehmigt und vom Gemeinderat Berg Thurgau per 1. November 2021 in Kraft gesetzt.

Die Brauchli Ziegelei AG hat am 1. März 2022 rund 5 Hektaren von ihrem Bauland verkauft, womit beste Voraussetzungen für die Realisation des Berger Ziegeleiquartiers geschaffen werden. Wir freuen uns mitteilen zu können, dass mit der MSG Wohnbau Invest AG eine regionale Investorengemeinschaft die geschaffenen Grundlagen für das  Ziegeleiquartier umsetzen wird. An Bord mit den neuen Besitzern ist Herr Bruno Schwyter von der Sonnenhang AG mit Sitz in Hauptwil-Gottshaus TG. Die Familie Schwyter hat ihre Wurzeln ebenfalls in Berg; eine Fügung des Zufalls.

Die Brauchli Ziegelei AG mit Sitz in Berg TG wurde 1863 gegründet und gehört zur ALBIT HOLDING AG, einer reinen Familiendachgesellschaft. Das Unternehmen  befindet sich zu 100% im Besitz der Geschwister Brauchli und wird seit 2012 von Silvia Brauchli und Gabriela Brauchli Martini geleitet. Die dazugehörenden Gesellschaften werden seit 2005 von Andrea Martini als Geschäftsführer begleitet, mit Silvia Brauchli als Verwaltungsratspräsidentin in sämtlichen Einheiten, bildet er als langjähriges Mitglied auch den Verwaltungsrat. Was ursprünglich vor rund 160 Jahren als einfache Drainröhrenfabrik begann, ist heute ein Teil der Kubrix AG, dem grössten Schweizer Anbieter von Backsteinen für Mauerwerk. Mit lehmling.com und coeurdeterre.ch transformiert sich das Unternehmen mit neuen Marken vom Spezialisten für Grobkeramik zum Allrounder für Feinkeramik, Design, Entwicklung und Engineering.

Mit dem bereits erfolgten, zeitgleichen Planungsstart bekennen wir uns als eines der ältesten Thurgauer Industrieunternehmen zum Standort Berg und werden an unserer angerstammten Adresse ein neues, modernes Gewerbegebäude errichten.

 

Für die Architekturplanung wird auf den Baufeldern der ersten Etappe wiederrum Florian Hartmann von der OLBH Architekten GmbH verantwortlich zeichnen. Bereits mit den berühmten Herzog & De Meuron Architekten hat er und sein Team mit der Vision aus dem Jahre 2015/2016 wichtige Grundlagen für das entwickelte Richtprojekt erarbeitet.

Die MSG Wohnbau Invest AG ermöglicht mit ihrem Entscheid, grundsätzlich dasselbe Planungsteam zu beauftragen, eine synergetische und schnittstellenoptimierte Planung. Wir wünschen den neuen Besitzern und Verantwortlichen eine konstruktive und erfolgreiche Umsetzung.

Zurück

Copyright 2022 Ziegelei Quartier. Alle Rechte vorbehalten.